Übersicht

Meldungen

neuer U6 Aufgang, am linken Bildrand ein Baum
Bild: Wiener Linien/Alexandra Gritsevskaja

Neuer Aufgang U6 Station Erlaaerstraße

Ab sofort ist der zweite Zugang zur U6 fertiggestellt und kann genutzt werden. Der Aufzug wird ab Schulbeginn zur Verfügung stehen. Damit ist gewährleistet, dass das neue Stadtentwicklungsgebiet in der Wiesen Ost fußläufig an die U6 angebunden ist. Weiters…

3 Personen stehen vor einem roten Vorhang, darunter Bezirksvorsteher Gerald Bischof

Preis für Daseinsvorsorge für Karl-Schubert Schule

Auf Vorschlag der Sozialkommission unseres Bezirkes durfte ich den VertreterInnen der Karl-Schubert Schule in Wien Mauer den mit 1000 Euro dotierten Preis für die Liesinger Daseinsvorsorge überreichen. Dieser wird vom Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft der Stadt Wien anlässlich…

Gruppe von Personen auf einer Wiese

Liesinger Kids pflegen die Himmelswiese

Jedes Jahr pflegen Liesinger SchülerInnen gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Biosphärenpark Wienerwald die Himmelswiese. Als Dankeschön für die fleißige Mithilfe bekamen die KlassensprecherInnen der AHS St. Ursula in Beisein von Frau Direktorin Stöger und einem ProfessorInnenteam stellvertretend für alle 14 Liesinger…

Jugendgesundheits-konferenz Woche Liesing

Diese Woche findet die Jugendgesundheitskonferenz-Woche Liesing auf Facebook und Instagram statt! Erfreulicherweise setzten 13 Einrichtungen im Bezirk; trotz erschwerter Bedingungen, Gesundheitsprojekte mit Jugendlichen um. Noch bis Freitag werden täglich neue Beiträge von den umgesetzten Projekten auf…

Pappelteich mit Gras im Vordergrund und Baum im Hintergrund

Pappelteich gerettet!

Auf Initiative der Bezirksvertretung mit Unterstützung der Fachdienststelle wird voraussichtlich im Herbst eine dauerhafte Lösung für die Erhaltung des Naturjuwels Pappelteich umgesetzt. Im Detail untersucht wird derzeit der Bau einer Wasserleitung zur dauerhaften Wasserversorgung. Bis dahin wird jedenfalls mittels…

Bus 64A von vorne

Neue Buslinien für Liesing!

Am 10. Juni wurden in der Verkehrskommission die neuen bzw. geänderte Linienführungen in Liesing präsentiert. Deutlich kürzere Intervalle, optimierte Streckenführungen und die Anbindung des Carée Atzgersdorf an die U6 verbessern den öffentlichen Verkehr im Bezirk um ein weiteres großes Stück!…

Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Innovationsstadträtin Ulli Sima hockerln neben einem bereits renaturierten Abschnitt des Baches
Bild: PID/Fürthner

„B.A.C.H.L.“ eröffnet

Am 7. Juni habe ich gemeinsam mit Bundesministerin Elisabeth Köstinger und Innovationsstadträtin Ulli Sima das Infocenter am Liesingbach „B.A.C.H.L.“ eröffnet. Hier kann man ab sofort 3x die Woche auf 60m2 eine permanente, teilweise interaktive Ausstellung zum Großprojekt Liesingbach besuchen. Geboten…

Bezirksvorsteher Gerald Bischof mit Günter Haas vor der Linedancer Gruppe im Park

Liesinger Linedancer starten wieder durch

Die Linedancer rund um Günter Haas tanzen in den Frühling. Frische Luft, genügend Abstand, Bewegung und Geselligkeit, all das bietet der Verein Linedance und Countryradio. Gratis Mitmachen kann man ab sofort jeden Donnerstag um 10:00 Uhr im Fridtjof Nansen Park.

Ruh dich aus Möbel im Grünen

Ausruhen im Erholungsgebiet Traviatagasse

Gerade jetzt verbringen viele Erholungssuchende ihre Zeit im Freien. Da freut es mich besonders, dass wir auch neue, tolle Möbel zum Relaxen anbieten können! Die MA 49, das Forstamt der Stadt Wien hat die neuen Waldmöbel „RUHDI“ – Ruh…

Rotes WAFF Banner auf weißem Hintergrund mit weißer Schrift im roten Bereich: Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung
Bild: WAFF

Welcher Beruf ist der richtige?

Die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung finden auch 2021 wieder statt – selbstverständlich unter Einhaltung der Corona bedingten Sicherheitsvorkehrungen. Oft hilft die richtige Unterstützung den wirklich passenden Beruf zu finden. Da begrüße ich es sehr, dass auch in Covidzeiten…

Collage aus verschieden Fotos von LED Lampen bei Tag und Nacht

Liesing leuchtet zunehmend umweltfreundlich

Rund 1,9 Millionen Euro stellt der Bezirk insgesamt für den Tausch der Straßenbeleuchtung auf umweltfreundliche LED Beleuchtung zu Verfügung. Mittlerweile wurden alle 3.700 Seilhängeleuchten mit dem neuen LED Licht ausgestattet. Das Projekt bringt bisher eine jährliche Einsparung von über 53.000…

Bezirksvorsteher Gerald Bischof sitzend vor einem Microphon
Bild: Bezirkspodcast/Netsch

Zugast beim Bezirkspodcast

Vor kurzem war ich zu Gast im „Bezirkspodcast“ und wurde dort sehr ausführlich über meine Arbeit als Bezirksvorsteher, aber auch über privates interviewt. Regelmäßig gibt es beim „Bezirkspodcast“ spannende Interviews mit Personen aus Liesing und Hietzing. Reinhören lohnt sich jedenfalls!…

Rätselheft und im Hintergrund ein Teil des Liesinger Rathaus

Grätzl Rätsel Rallye für Kids

Eine tolle Aktion der Stadt gibt es ab sofort hier im Bezirk: eine coole, spannende Rätsel Rallye für Kids. Das Rätselheft für Kinder sowie das Lösungsheft für erwachsene Begleitpersonen sind kostenfrei als Download verfügbar:…

Ulli Sima und Gerald Bischof stehen auf der Baustelle der Liesingbachrenaturierung direkt neben dem Bach. Im Hintergrund sieht man den umgeleiteten Bach aus einem großen schwarzen Rohr in den hart verbauten Liesingbach reinfließen

Renaturierungsarbeiten Liesingbach laufen

Beim Liesinger Platz wurde im Herbst 2020 mit einem weiteren Abschnitt des Großprojektes Renaturierung des Liesingbaches begonnen. Als erste Maßnahme wurde eine „Umleitung“ (Staudamm und seitliche Rinne) für den Liesingbach errichtet, um den Rohrkanal unter dem Liesingbach, der an den…

3 Personen vor der Outdoor Ausstellung der Ideen

Ideen für den Stadtpark Atzgersdorf

Seit kurzem gibt’s die Präsentation der Ideen und Wünsche für unseren neuen Stadtpark als Outdoor-Ausstellung direkt beim Campingplatz-Eingang Gerbergasse. Ich freue mich über die große Resonanz und die mehr als 600 Anregungen und Ideen und danke allen, die sich hier…

4 Personen in Covid Testzentrum

Liesinger Corona Testzentrum wird toll angenommen.

Am 30.1. eröffnete auch in Liesing ein Testzentrum der Stadt Wien, das kostenlose COVID-19 Schnelltests anbietet. Bereits in den ersten Stunden wurden über 200 Personen getestet. Der neue Standort befindet sich in den Turnsälen der Ökoschule in der Anton-Baumgartner-Straße 119.

Budget 2021 beschlossen – Liesing weiterhin ohne Schulden!

Mit großer Mehrheit wurde das Budget 2021 beschlossen. Liesing wird auch nächstes Jahr aufgrund der vorhandenen Rücklagen im Bezirksbudget schuldenfrei bleiben. Die Ausgaben in Höhe von ca. 14 Millionen Euro entfallen auf folgende Hauptbereiche: • Verkehrssicherheit und Straßenerhaltung: 4,1…

Gerald Bischof am Wahlsonntag an seinem Schreibtisch

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die bei der heutigen Wahl so tatkräftig mitgeholfen haben. Bei den Mitgliedern der Wahlkommissionen, sowie bei allen Beisitzerinnen und Beisitzern und sonstigen Helfern, die durch ihren Einsatz eine demokratische Wahl erst möglich machen.

Gruppe von Personen mit Stadtrat Hacker und Bezirksvorsteher Gerald Bischof vor K-Zug Wägen der Wiener Rettung

Neue Rettungszentrale in Liesing

Am Freitag erfolgte gemeinsam mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak und dem Leiter der Berufsrettung Wien, Rainer Gottwald, der Spatenstich zur neuer Rettungsstation der Berufsrettung Wien in der Seybelgasse. Im Sommer 2022 werden die Teams von der Brunner…