Übersicht

Meldungen

Allee mit Weg und Läufer im Winter im Lainzer Tiergarten
Bild: PID/Christian Fürthner

Lainzer Tiergarten auch im Winter geöffnet

Auch im heurigen Winter bleibt der beliebte Naherholungsraum täglich geöffnet. Bis 14. Jänner sind die Öffnungszeiten 8 bis 17 Uhr. Der Zu- und Ausgang ist zu diesen Zeiten durch alle Tore möglich. Ich freue mich, dass es durch die erweiterten…

Schilf im Vordergrund, dann das Wasser des Pappelteiches und Bäume im Hintergrund.

Wasserleitung zum Pappelteich fixiert

In der letzten Sitzung des Umweltausschusses wurden jetzt auch die notwendigen Schritte für die Umsetzung einer Wasserleitung zur Rettung des Pappelteichs festgelegt. Im Frühjahr nächsten Jahres wird von der Wasserbauabteilung der Stadt Wien – Magistratsabteilung 45 vom Parkplatz in der…

Kleinkind steht im Wassernebel einer Sprühnebelanlage

Das neue Jahr bringt einen neuen Wasserspielplatz

Vor kurzem wurde die Realisierung eines Wasserspielplatzes im Park am Alma-Seidler-Weg beschlossen. Ab dem Frühjahr stehen den Liesinger Wasserratten mehrere Fontainenhüpfer, sowie eine Sprühnebelanlage zum Herumtoben zur Verfügung. Das ablaufende Wasser wird in einem Auffangbecken gesammelt und kann dort ökologisch…

Bild: PID/Christian Fürthner

Liesinger Streetpoints

And the winners are…. die Volksschulen Anton Baumgartnerstr. 44/II (GEPS) und Erlaaer Straße! Die Sieger-Teams erhalten jeweils einen 700 Euro Gutschein für ein gemeinsames Schul-Bewegungsprojekt als Preis. Ich gratuliere herzlich. Ziel des Projektes war es Bewegung mit Spaß zu kombinieren,…

Gruppe von Kindern mit 4 Erwachsenen vor dem Eingang einer Volksschule

Streetpoints

Im Herbst liegen wieder Punkte für die Kids auf der Straße Spielerisch mehr Bewegung ins Leben bringen und zum Klimaschutz motivieren – das macht Street-Points. Noch bis 12. November 2021 kann man auf dem Schulweg, aber natürlich auch auf allen…

Holztafel mit Plan und Highlights des Standwanderweg 12

Neuer Stadtwanderweg in Liesing

Letzte Woche eröffnete ich gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher vom 10. Marcus Franz und Bürgermeister von Vösendorf Hannes Koza sowie seiner Amtskollegin Vizebürgermeisterin Alexandra Wolfschütz den Stadtwanderweg 12. Dieser ist der mittlerweile der 14. Wiener Stadtwanderweg (Anmerkung: es gibt auch…

Kindergartengruppenraum Blickrichtung Fenster, im Vordergrund 2 Tische mit Sesseln rundherum

Neuer Kindergarten wird gut angenommen

Rechtzeitig mit der Besiedelung im Carrée Atzgersdorf eröffnete im Grätzl am Gustav-Holzmann-Platz ein neuer Kindergarten der Stadt Wien. Der 6-gruppige Standort startet nun im September vorerst mit 80 Kids in zwei Kleinkindgruppen und zwei Kindergartengruppen. E Ein weiterer Meilenstein bei…

Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Geschäftsführer der Wiener Linien Günter Steinbach vor dem neuen Zugang zur U6 Station Erlaaer Straße

U6-Station Erlaaer Straße – neue Zugänge und Aufzüge

Heute habe ich mit Geschäftsführer der Wiener Linien Dipl. Ing. Günter Steinbauer den neuen U-Bahn Aufgang besichtigt. Bereits seit Ende Juni stehen den U6-Fahrgästen der zweite Zugang „In der Wiesen“, sowie neu überdachte Bahnsteige zur Verfügung. Nun nahmen auch…

Impfbus von hinten

Impfbus – aktuelle Termine

In den nächsten Tagen tourt der Impfbus wieder durch Liesing: 8.11.2021 U6 Alt Erlaa- Anton-Baumgartner-Straße 119 bei der Ökoschule 11.11.2021 U6 Alt Erlaa- Siebenhirten,  Umkehrschleife für Autobusse 16.11.2021 U6 Siebenhirten,  Umkehrschleife für Autobusse 17.11.2021 U6 Alt Erlaa- Anton-Baumgartner-Straße 119 bei…

6 Personen gehen über den neuen bunten FußgängerInnen Übergang

Liesing ist ein Stück bunter

Seit kurzem hat der 23. Bezirk den ersten Regenbogenschutzweg im Bezirk. Mit dem Schutzweg in Regenbogenfarben am Mauer Hauptplatz setzen wir ein dauerhaftes Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung! Der Weg zur Gleichberechtigung ist zwar noch ein weiter, aber jeder…

Graffiti auf der Wand des Stiegenhaus

Schöne neue Graffitis

Tolle Graffitis zieren seit kurzem das Stiegenhaus rund um den Aufzug beim Riverside. Gesprayt wurde- angeleitet durch Profis –  von jungen Liesingerinnen und Liesingern. Die Aktion wurde gemeinsam mit dem Bezirk und dem Streetwork Liesing Team entwickelt. Gerald Bischof dazu:…

Bus von vorne

Der Impfbus kommt nach Liesing

Am 3. September 2021 zwischen 11 und 20 Uhr wird in der Anton Baumgartner Straße 119 vor der ÖKO Schule geimpft. Dabei stehen Impfstoffe von Johnson & Johnson für Personen über 18 Jahren und von BioNTech/Pfizer für Personen ab…

2 Personen stehen vor einer Wand mit Ausstellungstafeln

Ein Stadtpark für Atzgersdorf

Der Campingplatz „Wien-Süd“ in Atzgersdorf stellt im Herbst seinen Betrieb ein. Dann wird der neu gewonnene Freiraum als öffentlicher Park umgestaltet. Am 17. August wurden die ersten Pläne vor Ort präsentiert. In zahlreichen Gesprächen – persönlich und über…

Impfbox in der Auer-Welsbach-Straße

Jetzt auch Impfen in Liesing möglich

Seit Anfang August kann man sich ohne vorherige Anmeldung einfach und schnell bei uns in Liesing impfen lassen. Am Standort in der Auer-Welsbach-Straße gegenüber Hausnr. 61 wird mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson (über 18 Jahre) und von Biontech/Pfizer…

Transparent hängt auf einem Zaun mit dem Text Hier eröffnet demnächst ein städtischer Kindergarten

Neuer Kindergarten eröffnet

Rechtzeitig mit der Besiedelung im Carrée Atzgersdorf eröffnet im Grätzl ein neuer Kindergarten. Der Standort ist für sechs Gruppen konzipiert: zwei Kleinkindgruppen, eine Familiengruppe für Kids von 2-6, sowie drei Kindergartengruppen. Im September startet der Kindergarten vorerst mit zwei Kleinkindgruppen…

neuer U6 Aufgang, am linken Bildrand ein Baum
Bild: Wiener Linien/Alexandra Gritsevskaja

Neuer Aufgang U6 Station Erlaaerstraße

Ab sofort ist der zweite Zugang zur U6 fertiggestellt und kann genutzt werden. Der Aufzug wird ab Schulbeginn zur Verfügung stehen. Damit ist gewährleistet, dass das neue Stadtentwicklungsgebiet in der Wiesen Ost fußläufig an die U6 angebunden ist. Weiters…

3 Personen stehen vor einem roten Vorhang, darunter Bezirksvorsteher Gerald Bischof

Preis für Daseinsvorsorge für Karl-Schubert Schule

Auf Vorschlag der Sozialkommission unseres Bezirkes durfte ich den VertreterInnen der Karl-Schubert Schule in Wien Mauer den mit 1000 Euro dotierten Preis für die Liesinger Daseinsvorsorge überreichen. Dieser wird vom Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft der Stadt Wien anlässlich…

Gruppe von Personen auf einer Wiese

Liesinger Kids pflegen die Himmelswiese

Jedes Jahr pflegen Liesinger SchülerInnen gemeinsam mit MitarbeiterInnen des Biosphärenpark Wienerwald die Himmelswiese. Als Dankeschön für die fleißige Mithilfe bekamen die KlassensprecherInnen der AHS St. Ursula in Beisein von Frau Direktorin Stöger und einem ProfessorInnenteam stellvertretend für alle 14 Liesinger…

Jugendgesundheits-konferenz Woche Liesing

Diese Woche findet die Jugendgesundheitskonferenz-Woche Liesing auf Facebook und Instagram statt! Erfreulicherweise setzten 13 Einrichtungen im Bezirk; trotz erschwerter Bedingungen, Gesundheitsprojekte mit Jugendlichen um. Noch bis Freitag werden täglich neue Beiträge von den umgesetzten Projekten auf…

Pappelteich mit Gras im Vordergrund und Baum im Hintergrund

Pappelteich gerettet!

Auf Initiative der Bezirksvertretung mit Unterstützung der Fachdienststelle wird voraussichtlich im Herbst eine dauerhafte Lösung für die Erhaltung des Naturjuwels Pappelteich umgesetzt. Im Detail untersucht wird derzeit der Bau einer Wasserleitung zur dauerhaften Wasserversorgung. Bis dahin wird jedenfalls mittels…