Ab Herbst 2021 wird ein neuer Park auf dem Areal des jetzigen Campingplatzes Wien Süd entstehen. Über den Sommer hinweg lief bis Ende September ein BürgerInnenbeteilungensverfahren. Liesingerinnen und Liesinger gestalten den neuen 30.000 m² großen Park mit! Über 430 Ideen wurden hier eingebracht. Ich freue mich über die große Resonanz mit den vielfältigen Ideen und danke all jenen, die sich hier engagiert haben. Der neue Park wird viel Platz für neue, attraktive Freiraumangebote haben und wir werden diesen Bestmöglich gestalten.
Die Tendenz geht in Richtung Ruhezonen, vor allem Grün, Natur, Wiesen, Blumen und Bäume, sowie ein Wasserspielplatz für die Kids. Auch Barrierefreiheit, Spielmöglichkeiten für SeniorInnen und beeinträchtigte Menschen sind hier ein Thema. Zusätzlich zu normalen Sitzbänken werden Hängematten, Liegestühle, Holzsessel und gewellte Liegen gewünscht. Viele hätten auch gerne einen Ort, an dem hin und wieder Veranstaltungen und Feste, wie Bauernmärkte oder Kindertheater stattfinden können.
Zusammengefasst: Es soll hier ein Highlight des Bezirks geschaffen werden – am besten mit naturbelassener Gestaltung, coolem Spielplatz und Platz für Veranstaltungen. Zum Thema naturbelassener Gestaltung freut es mich, dass auch die MA 45 einen Teil des Parks in die geplante Renaturierung des Liesingbaches einbeziehen wird!
Der weitere Fahrplan sieht nun das Aufbereiten der Ideen und Prüfung der Umsetzbarkeit im Oktober, November vor. Anschließend werden die Ergebnisse vor Ort in der Bezirksvorstehung und im Stadtteilmanagement präsentiert. Ab Jänner 2021 starten die Planungen, die nochmals mit der Bevölkerung abgestimmt werden und ab Herbst nächsten Jahres beginnen die Umbauarbeiten. Ziel ist, dass der neue Stadtpark im Frühling 2022 nutzbar ist.